Startseite > Zusatzleistungen

Im Rahmen der Reha oder über die Reha hinaus bietet die Moritz Klinik einige Zusatzleistungen an, die helfen können, mit Ihrer Erkrankung besser umzugehen und den Heilungsprozess auch nach dem Aufenthalt in der Klinik weiterhin unterstützen. Dazu zählt selbstverständlich auch, dass Sie Ihre Reha in Begleitung eines Familienmitgliedes antreten können.

Insbesondere für neurologische Patienten verfügt die Moritz Klinik über ein breites post-rehabilitatives Spektrum an Zusatzleistungen bei Sprach- und Schluckbeschwerden oder bei eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Erinnerung oder Orientierung.

In der ambulanten Botulinumtoxin-Sprechstunde werden erhöhte Muskelspannungen oder Spastiken als Folge neurologischer Erkrankungen behandelt.

Im Verkehrsmedizinischen Centrum kann ein Gutachten erstellt werden, das bescheinigt, dass Sie sich auch nach einer neurologischen Erkrankung wieder unbesorgt ans Steuer setzen können.

Long-COVID Therapie Centrum (LTC)

Das Long-COVID Therapie Centrum (LTC) hat das Ziel, Sie in Ihrem Alltag und auch beim Wiedereinstieg ins Berufsleben bestmöglich zu unterstützen.

Zum LTC
Sprachtherapie Nahaufnahme Stimmbänder am Modell

Aphasie- und Dysphagie Centrum (ADC)

Bei einer bestehenden Sprachstörung bieten wir in unserem Aphasie- und Dysphagie-Centrum (ADC) eine unterstützende logopädische Therapie oder eine intensive Sprachtherapie an. Auch Schluckstörungen werden hier gezielt behandelt.

Zum ADC
Gedächtsniszentrum Kognitives Training

Mobiles Kognitives Centrum (MOKO)

Kognitive Störungen wie Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, die nach neurologischen Erkrankungen oder im Verlauf von Alterungsprozessen auftreten, behandeln wir mit einer spezifischen kognitiven Therapie im Mobilen Kognitiven Centrum (MOKO). Dort bieten wir auch psychologische Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung.

Zum MOKO
Verkehrsmedizinisches Centrum Fahreignungsgutachten

Verkehrsmedizinisches Centrum (VMC)

Zur Feststellung der Kraftfahreignung nach Erkrankungen des Gehirns erstellen wir aussagekräftige medizinische Beurteilungen in unserem Verkehrsmedizinischen Centrum (VMC).

Zum VMC

Ambulante Spezialsprechstunde Botulinumtoxin

Patientinnen und Patienten, die einen Schlaganfall, ein Schädel-Hirn-Trauma oder eine Rückenmarksverletzung erlitten haben, leiden oft an einer erhöhten Muskelspannung, auch Spastik genannt. Diese kann auch bei chronischen Erkrankungen auftreten. In unserer Sprechstunde bieten wir die Möglichkeit der Behandlung mit Botulinumtoxin, das Linderung verschafft.

Spezialsprechstunde Botulinumtoxin
Begleitende Person die eine Patienten Hand zur Stärkung hält

Für Begleitpersonen

Begleitpersonen sind in der Moritz Klinik herzlich willkommen - ob für einzelne Tage oder bis hin zur Gesamtdauer der Rehabilitationsmaßnahme. Hier erfahren Sie mehr über Unterbringung und Kosten für Begleitpersonen.

Infos für Begleitpersonen