Startseite > Presse > 05.04.2022 | Moritz Klinik weitet aktive Flüchtlingshilfe aus

Die Moritz Klinik in Bad Klosterlausnitz weitet ihre aktive Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine aus. „In enger Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen in Erfurt, Jena und Berlin wollen wir zu einem zentralen Stützpunkt in Südthüringen werden“, erklärt Christoph Essmann, Geschäftsführer der Moritz Klinik, die zur Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff gehört.

#MoritzKlinikHilftUkraine

Das Krankenhaus mit Reha-Klinik hatte bereits medizinische Sachspenden nach Berlin gebracht. Darunter waren fast 13.000 FFP2 Masken, Desinfektionstücher, Sterilium und 2400 Selbsttests für das ZOB-DriverTeam und die Malteser, die in Berlin provisorische Bettenhallen für ukrainische Flüchtlinge koordinieren. So sollen in Zukunft Sachspenden weiter bedarfsorientiert gesammelt und dorthin weitergeleitet werden, wo sie gebraucht werden. Außerdem hatte die Moritz Klinik für die Durchführung von Deutschkursen einen Aufruf nach freiwilligen Helfern und nach Hilfswilligen gestartet, die Russisch und Deutsch sprechen. „Zusätzlich suchen wir Wohnungsangebote in der Region, in der Flüchtlinge aus der Ukraine vorübergehend oder auch für eine längere Zeit unterkommen können“, so Essmann.
Anlaufstelle in Moritz Klinik in Planung
Kurzfristig soll in der Moritz Klinik eine Anlaufstelle mit Muttersprachlern eingerichtet werden, die Flüchtlingen u. a. ebenfalls Unterstützung in administrativen Angelegenheiten bietet sowie mit einer kostenlosen und unbürokratischen medizinischen Erstversorgung von erkrankten oder brandverletzten Flüchtlingen hilft. Informationen dazu – auch zu den Sachspenden, die neu und originalverpackt sein müssen – bieten ein Flyer und die Homepage moritz-klinik.de. Weitere Informationen auch von der Rezeption der Moritz Klinik unter Tel. 036601 49-0 oder per Email zentrale@moritz-klinik.de.

Unternehmensgruppe Graf von Oyenhausen-Sierstorpff
Zur Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff (UGOS) gehören die Geschäftsbereiche „Gräflicher Park Health & Balance Resort“, die Gräflichen Kliniken mit insgesamt vier Rehabilitationseinrichtungen und die Bad Driburger Naturparkquellen.
Zum Verbund der Gräflichen Kliniken gehören die Caspar Heinrich Klinik (Bad Driburg/NRW), die Marcus Klinik (Bad Driburg/NRW), die Park Klinik (Bad Hermannsborn/NRW) und die Moritz Klinik (Bad Klosterlausnitz/Thüringen).
Das Familienunternehmen beschäftigt insgesamt rund 1.500 Mitarbeiter.