Startseite > Rehaklinik > Therapieangebot
Erstgespräch und Beratung durch eine Therapeutin in der Moritz Klinik

Ziel der Rehabilitation in der Moritz Klinik ist es, dass neurologische und orthopädische Patienten wie auch Brandverletzte alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie in ihrem persönlichen Umfeld und in ihrem beruflichen Alltag benötigen, möglichst schnell und umfassend wieder erlangen und so bleibende Einschränkungen bestmöglich kompensieren können.

Je nach Fortschritt der Behandlung und in Abhängigkeit von den Erfordernissen der sozialen und beruflichen Re-Integration wird ein individuelles Behandlungsschema festgelegt. Zur Optimierung der rehabilitativen Behandlung sind sehr flexible Therapieformen sinnvoll.

In den Therapieräumen der Moritz Klinik arbeiten unsere Teams im Sinne der ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit) ziel- und ressourcenorientiert sowie nach einem "transdisziplinären" Teamkonzept. Das bedeutet, dass die Ziele des Patienten im Mittelpunkt des Rehabilitationsplanes stehen und die Therapie daran gemessen und angepasst wird.

Im Behandlungsraum wird Blutdruck gemessen
Einzeltherapie und Gruppentherapie im Bewegungsbad
Medizinische Trainingstherapie Kletterwand als Therapieraum

Unsere Therapeuten wenden sich mit großem Verständnis und Einfühlungsvermögen jedem einzelnen Patienten zu. Uns ist bewusst, dass der hohe Wissensstand unserer Therapeuten für eine qualitativ hochwertige Rehabilitation unersetzlich ist. Deshalb investieren wir kontinuierlich in Weiterbildungsmaßnahmen. Auf diese Weise verbinden sich Erfahrung und neue wissenschaftliche Erkenntnisse, so dass unsere Patienten davon profitieren können.

Physiotherapie Chriropraktik Behandlung

Physiotherapie

Die Physiotherapie, auch Krankengymnastik genannt, hat die möglichst vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit als Ziel. Im Zentrum stehen die Fähigkeiten der Patienten z.B. beim Gehen, (Auf-) Stehen oder Treppensteigen zu unterstützen und zu vebessern.

Zur Physiotherapie

Psychologie

Wir begleiten unsere Patienten bei der Auseinandersetzung mit der Erkrankung bzw. dem Trauma und deren Folgen. Dabei stehen die Wiedererlangung der höchstmöglichen Selbstständigkeit im Alltag sowie die soziale und berufliche Re-Integration im Mittelpunkt.

Zur Psychologie
Massage in der Psysikalischen Therapie

Physikalische Therapie

Durch medizinische Anwendungen wie Bäder und Massagen sowie Wärme, Kälte und Wasseranwendungen werden Schmerzen gelindert, Schwellungen abgebaut und Verkrampfungen gelöst.

Zur Physikalischen Therapie
Ergotherapie Patientin mit Ergotherapeutin in Einzeltherapie

Ergotherapie

In der Ergotherapie unterstützen wir unsere Patienten, auch durch den Gebrauch von Hilfsmitteln, bei der Wiederherstellung ihrer Selbstständigkeit im Alltag bis hin zur aktiven Teilnahme am Berufsleben,

Zur Ergotherapie
Sprachtherapie logopädische Methoden, Mann übt mit dem Ipad

Sprachtherapie

Nach einer umfassenden Diagnostik bei Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen erstellt unser logopädisches Team eine individuelle Therapie mit dem Ziel, die verbale und nonverbale Kommunikation zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit Angehörigen ist dabei sehr wichtig.

Zur Sprachtherapie
Sporttherapie Gruppentraining Geräte

Sporttherapie

Die Sporttherapie ist eine weitere Form der Bewegungstherapie und stellt den Aufbau von Ausdauer, Muskelkraft und Koordination in den Mittelpunkt. Die Gruppenangebote finden unter anderem im Bewegungsbad oder im Kraftraum statt. Darüber hinaus bieten wir auch Nordic Walking an.

Zur Sporttherapie
Tiergestützte Therapie mit Therapiehund Lea

Tiergestüzte Therapie

Einmal wöchentlich kommen unsere Helfer auf vier Pfoten in die Moritz Klinik. Die durch den Hund vermittelte Atmosphäre unterstützt unsere Patienten bei Ruhe und Entspannungsübungen oder motiviert zur Mobilisation und Bewegung.

Zur tiergestüzten Therapie
Behandlung von Schmerzzuständen mit einer Halsmanschette

Schmerztherapie

Entsprechend der schmerzauslösenden Ursache werden die geeigneten Methoden für die Schmerztherapie ausgewählt. Zum Einsatz kommen neben der medikamentösen Behandlung auch alternative Heilmethoden.

Zur Schmerztherapie
Schmerztherapie Narbenbehandlung mit einer Unterduck Vakuum Massage

Narbenbehandlung

Als führendes Reha-Zentrum für Brandverletzte in Deutschland hat sich die Moritz Klinik auf die Narbenbehandlung und Förderung der Narbenreifung mittels Unterdruck-Vakkuum Massage (UVM) spezialisiert.

Zur Narbenbehandlung