Was nutzt Ihnen die Rehabilitation? Was leistet die Rehabilitation? Auf dieser Seite wollen wir dazu ein paar Eindrücke vermitteln.

Eine qualitativ hochwertige Reha – wie sie in unseren vier Kliniken geleistet wird (siehe dazu auch Seite Qualitätsmanagement/Zertifikate nebenstehend) - hat für die Patienten und ihre Angehörigen folgenden Nutzen:

• erkrankt ein Mensch, der noch im Berufsleben steht, schwer, so ist es zunächst einmal unser Bestreben, diesen Patienten in der Reha so weit wieder herzustellen, dass er seinen Beruf wieder ausüben und sich zu Hause wieder komplett selbstständig versorgen kann. Es kann dadurch eine Arbeitslosigkeit aufgrund von Arbeitsunfähigkeit verhindert werden (Reha vor Rente). An diesem Ziel arbeiten die Ärzte und Therapeuten zusammen mit unseren Patienten mit Hilfe modernster Therapieverfahren.
  • erkrankt ein Mensch, der nicht mehr im Berufsleben steht oder der aufgrund seiner schweren Erkrankung nicht wieder arbeiten kann, so ist es das Ziel der Therapeuten und Ärzte, unseren Patienten zu helfen, wieder ein möglichst selbstständiges und möglichst unabhängiges Leben zu führen. In vielen Fällen kann so sogar eine Pflegebedürftigkeit und Abhängigkeit verhindert werden (Reha vor Pflege). Auch hierzu gibt es moderne Therapieverfahren, um Patienten beizubringen, wie sie verloren gegangene Fähigkeiten wieder erlernen oder kompensieren können.

Nutzen der Reha für die Gesellschaft

Wussten Sie, das der volkswirtschaftliche Nutzen der Reha enorm ist?
Mehr dazu finden Sie hier.